Barbecue Pulled Chicken

Pulled Chicken ist die Kurzversion von Pulled Pork. Wir finden Pulled Chicken gar nicht schlecht sowie eine gute und schnelle Alternative zu Pulled Pork. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr ein drittel im Vergleich zum Pulled Pork, vor allem wenn man eine Hänchenhälfte smoked.

Pulled Chicken
Pulled Chicken

Zutaten:

Die Haut dient beim Hänchen als Schutz vor dem Austrocknen. Diese muss beim Smoken unbedingt dran bleiben. Sie hält zwar ein wenig Rauch ab, aber dennoch kann genügend ins Fleisch einziehen. Wir bereiten das Pulled Chicken meistens so zu, dass die Haut lediglich ein Abfallprodukt ist, da sie sehr trocken wird. Das Fleisch darunter wird aber hingegen schön zart und saftig. Wenn ihr die Haut ausreichend mit Mop und Sauce bestreicht, dann könnt ihr diese anschließend auch noch genießen.

Zubereitung:

  1. Das Pulled Chicken mit Rub einreiben. So weit möglich das Rub unter die Haut bringen. Die Haut aber dabei nicht zerschneiden oder komplett abziehen. Wir reiben die Haut auch immer noch mit Rub ein.
  2. Den Kugelgrill/Smoker mit einem viertelten Minionring aufbauen. Dies reicht völlig aus für ein Hähnchen. Den Grill vorheizen und einpendeln lassen bei ca. 100 – 120°C. Die Holzchips (für mageres Fleisch sind süße und leichte Räucherholzsorten nötig wie Apfel oder Kirsche).
  3. Das Hähnchen abhängig von seiner Größe zwischen 1,5 und 3 Stunden Smoken. Die Brust sollte eine Kerntemperatur von ca. 80 Grad haben. Im Gegensatz zu anderen Fleischsorten muss Geflügel komplett durchgebraten werden.
  4. Dann das Hähnchen entnehmen und kurz ziehen lassen. Anschließend auf einem Brett zerlegen und die Größen Fleischstücke wie die Brust in eine Edelstahlschale geben und zerrupfen.  Hier kann bereits etwas Barbecuesauce dazugegeben werden, damit alles saftig bleibt.  Fertig ist das Pulled Chicken zum Servieren.

 

*:Affiliate Link