Welchen Käse für Burger verwenden

Oft stellt sich die Frage, welcher Käse für den Burger am besten geeignet ist. Grundsätzlich passen zu verschiedenen Burgern unterschiedliche Käsesorten. Zusätzlich spielt noch der persönliche Geschmack mit rein. Welcher Käse der Beste ist, kann man also nicht genau sagen. Unserer Meinung nach sollte auf jeden Fall nicht der klassischen Sandwichkäse verwendet werden, da dieser eine komische gummiartige Konsistenz hat und genauso schmeckt. Unsere Favoriten sind Gouda (jung, mittel, alt) und Emmentaler als Basiskäsesorten. Diese schmecken deutlich besser und zerlaufen ebenfalls sehr schnell auf dem Pattie.

Weitere Käsesorten

Etwas mehr Geschmack geben Bergkäse und Ziegenkäse, die sicherlich für ausgewählte Burgerkreationen verwendet werden sollten. Aber auch Burgerrezepte mit Gorgonzola oder anderem Blauschimmelkäse sowie Feta können kreiert werden. Außerdem können natürlich weitere Käsesorten wie Weichkäse oder Frischkäse ins Spiel gebracht werden. Bei der Auswahl des Käse immer auf dessen Würze achten. Soll der Käse dominant sein oder soll er sich in den Geschmack des Burgers unauffällig einfügen.

Der Klassiker aller Burger mit Käse ist natürlich der Cheeseburger. Hier am Bild mit Emmentaler. Es Ssllte aber bei keinem Burger Käse fehlen, so viel steht fest.

Cheeseburger - Emmentaler
Cheeseburger – Emmentaler