Verschiedene Hitzezonen im Grill

Wenn direkt gegrillt wird, ist oftmals der ganze Kohlerost voll mit Kohlen und am Grillrost herrschen über 200°C. Nun tropft Fett runter und Flammen kommen auf. Passiert das an mehreren Stellen, dann wird es schon eng am Grillrost und das marinierte Fleisch wird auf dem Grillgemüse abgelegt oder übereinander gestapelt. Gemüse fällt in die Kohlen oder das erste Grillgut landet am Boden. Eine Situation die jeder mindestens schon einmal miterlebt hat, oder?

..es wird gegrillt und es gibt verschiedenste Fleischsorten und -größen, Gemüsepäckchen und Würste. Alles wird auf den Grill gepackt und dann wundert man sich warum das Schweinefleisch nicht durch ist, die Würste verbrannt und das Rind außen verbrannt und ihnen komplett roh is, obwohl man es medium wollte.

Des Problems Lösung

Abhilfe dieser Probleme kann die Aufteilung des Grills in verschiedene Hitzezonen geben. Wichtig ist hierbei erst einmal, dass man eine indirekte Hitzezone schafft, unter der keine Kohlen glühen. Außerdem kann man den direkten Hitzebereich mit Briketts und Kohlen unterschiedlich heiß gestalten. Dadurch können verschiedene Hauptspeisen und Beilagen, bei optimaler Handhabung, unterschiedlichen Grillzeiten und Temperaturansprüchen, relativ gleichzeitig fertig gegrillt werden. Wenn dann mal die ölige Marinade Feuer fängt wird auch schneller Platz gefunden, um das Fleisch vor dem verbrennen zu schützen.

Viel Spass also beim Grillen mit verschiedenen Hitzezonen.