Plankengrillen – Smoken mit Aromaholzbrettern

Das Plankengrillen ist eine Variante des Smokens. Planken sind spezielle Holzbretter aus verschiedenen Holzsorten, die ähnlich wie Chips oder Chunks zum Smoken verwendet werden und dabei ihren typischen Geschmack beim Verglühen entfalten und dem Grillgut verleihen. Meistens werden sie aus Zedernholz angeboten.

Wie funktionierts:

Das Aromaholzbrett* wird eine Stunden in einem Wasserbad bewässert. Alternativ können Wein, Whisky, Rum oder diverse Säfte für das Bad verwendet werden. Dadurch verbrennt das Holz später nicht sofort. Nach dem intensiven (Wasser)bad tupft man es trocken und bestreicht es auf einer Seite mit etwas hitzebeständigem Öl, wie Sonnenblumenöl. Danach wird die Planke über direkte mittlere Hitze gelegt. Wenn es anfängt zu rauchen, noch einen kurzen Augenblick warten und anschließend von der direkten Glut wegnehmen. Nun kommt das Grillgut (sehr gut zum Plankengrillen eignen sich z.B. Lachs, aber auch Steaks rückwärts gegrillt, sind möglich) auf die Planke. Dieses wird nun bei indirekter Hitze am Grill/Smoker weitergegart bzw. geräuchert.

Lachs Plankengrillen auf dem Kugelgrill
Lachs Plankengrillen auf dem Kugelgrill

*Affiliate Links