Hawaii-Puten Burger

Zum Burgergrillen benötigt ihr einiges an Equipment aus der Rubrik Basisgrillequipment. Zusätzlich sind noch folgende Utensilien nötig.

 

Zutaten:

Als Pattieersatz:

 

Das Brötchen, das Topping, der Bun:

  • 1 Vollkorn- oder Mehrkornsemmel
  • 2 Scheiben Emmentaler
  • 1 Scheibe Ananas
  • Süß Sauer Sauce
  • 2 Scheiben Tomaten
  • 3 Salatblätter (Romana Salat)

 

Zubereitung:

  1. Erst einmal wird der Anzündkamin mit Kohle befüllt und angeheizt. Wie ihr dies schnell und sicher erledigt erfahrt ihr unter Den Grill anzünden und vorheizen.
  2. Während die Kohlen durchbrennen wird die Putenbrust mit dem Rub eingerieben.

    Putenbrust mit süßem Rub einreiben
    Putenbrust mit süßem Rub einreiben
  3. Außerdem werden alle Toppings vorbereitet. Den Salat und die Tomate waschen und schneiden und diese griffbereit in einer Schale platzieren, damit man danach den Burger leicht belegen kann.  Außerdem die Ananas und die Semmeln waagrecht durchschneiden und alles nahe dem Grill bereitlegen. Die Spiese zur Fixierung nicht vergessen.
  4. Wenn die Kohlen stark glühen, diese in den Grill geben und noch 5 Minuten bei offenem Deckel ziehen lassen. So bekommen sie mehr Luft und erzeugen ausreichend Hitze. Nun die Putenbrust direkt über die Glut auf den Grill geben. Nach wenigen Minuten mit der Grillzange testen, ob sich die Putenbrust widerstandsfrei vom Grill lösen lässt. Ist dies der Fall, dann einmal wenden.
  5. Nun könnt ihr das Burgerbrötchen bereits mit allen Toppings belegen (außer ihr wollt die Brötchen auch kurz indirekt grillen), damit es danach schneller geht und die die Putenbrust nicht auskühlt.
  6. Die Putenbrust grillt währenddessen für dieselbe Zeit auf der anderen Seite. Die Ananas kurz über indirekter Hitze von beiden Seiten angrillen. Gleichzeitig die Brötchen mit indirekter Hitze kurz grillen, wenn gewünscht. Nachdem die Putenbrust gegrillt wurde, diese entnehmen und längs durchschneiden, damit ihr 2 gleich dicke Stücke habt. Diese auf das Burgerbrötchen legen.
  7. Die restlichen Toppings (Ananas, Käse und Tomate) auf den Burger geben und die süß sauer Sauce darauf verteilen. Zum Schluss die Brötchenoberseite andrücken und fertig ist der Hawaii-Puten Burger – Guten Appetit.

In Summe benötigt man dafür eine Stunde, wenn man den richtigen Ablauf einhält.

  1. 20 min Grill, Anzündkamin sowie Kohlen und alle nötigen Utensilien (Burgerwender, Feuerzeug,…) vorbereiten, den Tisch decken, Getränke vorbereiten sowie weitere Beilagen z.B. Pommes in den Ofen schieben, Salat und Dressing vorbereiten.
  2. 15 min Kohlen im Anzündkamin anheizen und währenddessen Burgerpatties und Toppings vorbereiten.
  3. 10 Minuten Kohlen im Grill glühen lassen und Grill erhitzen.
  4. 5 – 10 Minuten die Burgerpatties direkt + indirekt grillen und Unterseite des Burgers für das Pattie vorbereiten.
  5. 5 Minuten Burger fertigstellen und servieren.

—————————————–

60 min

Hawaii-Puten Burger
Hawaii-Puten Burger

*:Affiliate Links