Der perfekte Grill für das Burgergrillen

 Ihr wollt Burgerpatties grillen und sucht hierfür die besten Bedingungen. Dann können wir euch beruhigen. Die Burgerpatties stellen relativ wenig Anforderungen an den Grill. Es muss weder ein Smoker noch ein Keramikgrill oder ähnliches sein. Im Grunde reicht für ein Standard 130g Pattie ein einfacher offener Grill. Das Entscheidende ist, dass ihr im Grill ausreichend Hitze erzeugen könnt, denn die ist wichtig, damit das Burgerpattie außen schön kross wird und innen saftig bleibt und nicht austrocknet. wir verwenden logischerweise einen Kugelgrill, da dieser als Universalwaffe gilt. Ausreichend groß, verschließbar, direkte und indirekte Hitze und auch eine ausreichende Hitzeerzeugung ist möglich. Das Verschließen des Grill, während das Burgerpattie grillt ist nicht zwingend notwendig, macht aber das Burgerpattie noch saftiger und ein nachziehen in einem indirekten Bereich des Grills bei dickeren Burgerpatties ist besser möglich.  Deswegen geht unsere Empfehlung auch beim BurgerGgrillen ganz klar zum Kugelgrill. Weitere Anforderungen hat das Burgerpattie an sich nicht.

Empfehlungen zu Kugelgrills findet ihr im Artikel Das Basisequipment unter dem Unterpunkt 1. Der Grill (Kugelgrill).

Tipp: Der Grillrost sollte nicht zu grob sein, damit das Pattie beim darauflegen nicht zerfällt. Dies gilt vor allem für die vegetarischen Varianten. Ein Standard Grillrost ist allerdings ausreichend.

Alternativen zum klassischen Grillen

Und was machen, wenn ihr den Grill nicht anschmeißen wollt oder könnt z.B. bei Regen. Alternativ  kann das Burgerpattie auch in der Pfanne gebraten werden.  Einfach eine beschichtete Pfanne* auf den Herd stellen, etwa auf 2/3 Hitze des Herdes erwärmen, mit z.B. Sonnenblumenöl bestreichen und den Burgerpattie drauf legen. Wichtig ist auch hier, dass die Pfanne erst aufheizen muss, bevor die Burgerpatties drauf kommen.

Als Alternative zur Pfanne verwenden wir gerne einen indoor Elektrokontaktgrill*, der ebenfalls gute Ergebnisse hervorbringt. Hierzu das Burgerpattie mit etwas Sonenblumenöl einpinseln bevor ihr es auf den Elektrogrill legt.

Burgerpatties Grillen
Burgerpatties Grillen

*:Affiliate Links