Big Boss Burger

Zum Burgergrillen benötigt ihr einiges an Equipment aus der Rubrik Basisgrillequipment. Zusätzlich sind noch folgende Utensilien nötig.

Big Boss Burger mit Barbecuesauce
Big Boss Burger mit Barbecuesauce

Zutaten:

Für das Patty:

Für den Big Boss Burger haben wir das Basispattyrezept ( Siehe Die Perfekten Burgerpatties) verwendet.

  • 300g gemischtes Hackfleisch (Rind, Schwein)
  • Prise Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 TL Worcester Sauce (die darf bei uns nie fehlen)
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • ½ klein gehackte mittellgroße Zwiebel

Das Brötchen, das Topping:

  • 1 Vollkorn- oder Mehrkornsemmel
  • 2 Scheiben Emmentaler
  • ¼ Zwiebel in Scheiben geschnitten
  • Burgersauce oder  alternativ Barbecuesauce (BBQue)*
  • 50g Bacon gegrillt
  • 3 Scheiben Tomate
  • 3 Salatblätter (Eichblattsalat oder Lollo Rosso/Lollo Bianco)

 Zubereitung:

  1. Zuerst wird der Anzündkamin mit Kohle befüllt und angeheizt. Wie ihr dies schnell und sicher erledigt erfahrt ihr unter Den Grill richtig anzünden und vorheizen.
  2. Während die Kohlen durchbrennen werden die Burgerpatties hergestellt und alle Toppings vorbereitet. Die Toppings waschen und schneiden und diese griffbereit in einer Schale platzieren, damit man danach den Burger leicht belegen kann.  Außerdem die Semmeln waagrecht durchschneiden und alles nahe dem Grill bereitstellen. Die Spieße zur Fixierung nicht vergessen!
  3. Wenn die Kohlen stark glühen, diese in den Grill geben und noch 5 Minuten bei offenem Deckel ziehen lassen. So bekommen sie mehr Luft und erzeugen ausreichend Hitze. Dann weitere 5 Minuten bei geschlossenem Deckel den Grill erwärmen. Nun die Burgerpatties direkt über die Glut auf den Grillrost geben. Nach wenigen Minuten mit dem Burgerwender testen, ob sich die Patties widerstandsfrei vom Grill lösen. Ist dies der Fall, dann einmal wenden.
  4. Nun könnt ihr das Burgerbrötchen das unterhalb des Patties liegt, mit Toppings belegen (außer ihr wollt die Brötchen auch kurz indirekt grillen) , damit es danach schneller geht und die Burgerpatties nicht auskühlen.
  5. Das Patty grillt währenddessen für dieselbe Zeit auf der zweiten Seite. Nachdem das Patty des Big Boss Burger auf der zweiten Seite schön braun ist und sich der Rost eingebrannt hat dieses bei indirekter Hitze 5 Minuten ziehen lassen und zum Schluss den Käse auf das Patty legen und zerlaufen lassen. Gleichzeitig die Baconstreifen mit direkter Hitze kurz grillen.
  6. Nun das Patty auf das vorbelegte Burgerbrötchen geben und die restlichen Toppings darüber platzieren. Zum Schluss die Sauce mittig auf die Toppings geben und mit der Oberseite des Burgerbrötchens etwas andrücken, damit sie sich gut verteilt. Den Spieß mittig durch den Burger stechen und schon ist er servierbereit – Guten Appetit.

Ihr habt noch nie solch ein saftiges Patty gegessen wie es beim Big Boss Burger der Fall ist.

In Summe benötigt man dafür eine Stunde, wenn man den richtigen Ablauf einhält.

  1. 20 min Grill, Anzündkamin sowie Kohlen und alle nötigen Utensilien (Burgerwender, Feuerzeug,…) vorbereiten, den Tisch decken, Getränke vorbereiten sowie weitere Beilagen z.B. Pommes in den Ofen schieben, Salat und Dressing vorbereiten.
  2. 15 min Kohlen im Anzündkamin anheizen und währenddessen Burgerpatties und Toppings vorbereiten.
  3. 10 Minuten Kohlen im Grill glühen lassen und Grill erhitzen.
  4. 5 – 10 Minuten die Burgerpatties direkt + indirekt grillen und Unterseite des Burgers für das Patty vorbereiten.
  5. 5 Minuten Burger fertigstellen und servieren.

———————————–

60 min

 

*:Affiliate Links