Den Grillrost richtig sauber machen!

Ihr habt gegrillt und euer Grillrost bestätigt dies durch ein sehr benutztes Aussehen.

Dann solltet ihr ihn vor dem nächsten Gebrauch definitiv saubermachen, da es sonst sehr unappetitlich wäre. Am besten ihr putzt mit einer Grillbürste bereits den groben Dreck herunter, solange der Grillrost noch heiß ist. Dadurch brennt sich das Festgesetzte gar nicht erst so fest ein. Hierzu benutzt man am besten den Spatel einer Grillbürste, mit dem ihr am Rost entlang scharben könnt.

schmutziger Grillrost
schmutziger Grillrost

Direkt nachdem der Rost abgekühlt ist sollte die restliche Reinigung passieren. Dann ist die Reinigung der festgesetzten Grillrückstände am leichtesten ohne sich die Finger zu verbrennen.

Hierzu benötigt ihr:

Equipment zum Grillrost putzen
Equipment zum Grillrost putzen

Einen Eimer mit heißem Wasser befüllen und das Spülmittel dazu geben. Dann mit dem Topfreiniger und Putzwasser den Grillrost Sprosse für Sprosse reinigen.

Zum Schluss mit Wasser das restliche Spülmittel abwaschen und mit etwas Küchenpapier nochmal abputzen. Und schon ist euer Rost für den nächsten Einsatz bereit. Das Einpinseln mit Öl halten wir nicht für sinnvoll, da dieses beim nächsten Grillvorgang zum brennen anfangen kann.

sauberer Grillrost
sauberer Grillrost

 

zum Seitenanfang