Basisgewürze und Zutaten für Rubs, Mobs und Saucen

Gewürze für Rubs, Dips und Saucen
Gewürze für Rubs, Dips und Saucen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr wollt eure Rubs, Mobs, Marinaden oder Saucen selbst herstellen, dann werdet ihr folgende Gewürze und Zutaten definitiv benötigen.

Gewürze (Diese sind der Wichtigkeit nach aufgelistet)

 

Natürlich gibt es noch mehr Gewürze, doch mit diesem Sortiment deckt ihr eine Großzahl von Rubs ab, könnt definitiv die meisten Mobs zusammenstellen und einen erstaunlichen Teil an Soßen kreieren.

Wir haben diese Auswahl an Gewürzen sowie einige Mischungen zu Hause und wir können damit die für uns interessanten Variationen erzeugen. Verwendet werden von uns neben Ostmann, Gewürze von Carat und Fuchs, die auch in Supermärkten und Discounter angeboten werden.

Eine Zusammenstellung verschiedener Gewürze und Mischungen für den alltäglichen Gebrauch findet ihr bei diesem Gewürzset*.

Und wer keine Lust hat alles selber zu mischen der kann auf eine große Anzahl bereits fertiger Gewürzmischungen zu akzeptablen Preisen zurückgreifen.

Ein ganzes Set mit verschiedenen Grillegewürzmischungen* gibt es natürich auch. Hiermit könnt ihr viele Barbecuerubs abdecken.

Oder für den eingefleischten BBQ-Griller ein Ankerkraut Set*.

 

Natürlich gibt es auch für die einzelnen Fleischsorten sowie für alles was im Wasser zuhause ist spezielle Mischungen:

 

Mop-Basiszutaten

  1. Apfelessig oder milder weißer Essig bzw. andere saure Flüssigkeiten (Worecestersauce,…)
  2. Apfelsaft

Die Mob -Sauce ist einfach selber zu mischen!

 

Saucen-Basiszutaten

  1. Worecestersauce*

Die Worecestersauce ist ganz einfach formuliert Essig mit Barbecue

wir haben eine Vorteilsflasche der Worecestersauce* zu Hause, die ganz gut schmeckt und unseres Erachtens Bestandteil jede/s Sauce/Mops sein sollte. Diese wird auf Grund ihrer Größe nicht leer, zu mindest wenn man nur Esslöffel zum Sauceverfeinern verwendet. Man kann sie auch zum marinieren verwenden.

  1. Ketchup:

Ganz normaler Ketchup wie er in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich ist.

  1. Honig (Ahornsirup) – in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich
  2. Mittelscharfer Senf – in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich
  3. Dijon Senf*
  4. Aceto Basamico*
  5. Soja-Sauce – in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich
  6. Flüssig Rauch*

Der Flüssig Rauch ist bei den Saucen nicht explizit genannt. Hier muss jeder selbst abschlecken, wie viel Raucharoma er haben will!

Für weiße Saucen ist zusätzlich noch Mayonnaise – in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich/ selbst gemacht- nötig!

Wollt ihr euch die Zeit sparen oder ihr Vertraut auf das können von Saucenherstellern dann haben wir euch hier unsere lieblings- BBQue Sauce* vorgeschlagen.

 

Oder ihr bevorzugt es ganz spezielle Rubs, Mobs oder Saucen herzustellen. Dann sind sicherlich noch andere Zutaten nötig, doch normalerweise fahrt ihr mit dem oben gezeigten Repertoire schon sehr gut. Denn diese Gewürze und Zutaten bilden in der Regel die Basis von Rubs, Mobs und Saucen.

Einige Beispiele zum Selbstmischen findet ihr unter Rub, Mop, Marinaden und Saucen selber machen.

 

*:Affiliate Links