Wildschweinburger

Zum Burgergrillen für den Wildschweinburger benötigt ihr einiges an Equipment aus der Rubrik Basisgrillequipment. Zusätzlich sind noch folgende Utensilien nötig.

  • Chips oder Chunks. Diese werden zum Smoken des Wildschweins benötigt
  • Schaschlikspiese zum fixieren der Burger (damit sie beim servieren nicht zerfallen)

 

Zutaten:

Als Pattieersatz:

  • Als Pattie wird hier dünn geschnittenes Wildschwein aus der Wildschweinkeule verwendet. Dadurch wird der Burger natürlich zu einem sehr aufwändigen Burger, der sich allerdings mehr als rentiert. Die Zubereitung des Pulled Chicken findet ihr hier.
Wildschweinburger mit Steinpilzsauce
Wildschweinburger mit Steinpilzsauce

Das Brötchen, das Topping, die Sauce:

  • 1 Vollkorn- oder Mehrkornsemmel
  • Cole Slaw als Krautsalatvariante ohne Mayonnaise
  • Preiselbeeren aus dem Glas
  • Eingedickte Steinpilzsauce (Steinpilze, Bacon, Lauch, Gewürze und Stärke)

Zubereitung:

  1. Vorbereitend zum Wildschweinburger muss natürlich das Wildschwein gesmoked werden.
  2. Währenddessen können natürlich die Toppings zubereitet werden. Wenn ihr die eingedickte Steinpilzsauce auf den Burger oder als Beilage haben wollt, dann kann diese kurz bevor das Fleisch fertig ist, zubereitet werden.
  3. In einer Pfanne einen halben mittelgroßen klein geschnittenen Lauch mit Baconstreifen in Sonnenblumenöl anbraten, eine Prise Salz, schwarzen Pfeffer und Wildgewürz dazu geben.
  4. Nach einigen Minuten die klein geschnittenen Steinpilze (alternativ Champions) unterrühren. 2 EL Stärke hinzugeben und köcheln lassen, bis sich die gewünschte Konsistenz einstellt.
  5. Das Wildschwein auf einem Brett in Streifen schneiden und auf dem Burgerbun platzieren. Es kann nun entweder der Krautsalat mit Preiselbeeren als Topping verwendet werden, oder aber die Steinpilzsauce mit Preiselbeeren. Beides schmeckt super.
Wildschweinburger mit Krautsalat Vollkornbun
Wildschweinburger mit Krautsalat Vollkornbun